Seitenbereiche:

curea P2
atraumatische Verbandwechsel in der Granulationsphase

curea P2 wird vorrangig bei schwach bis stark exsudierenden Wunden mit frischem Granulationsgewebe angewendet.

  • Wunden in der Granulationsphase oder in unterschiedlichen Heilungsstadien
  • Postoperative Wundversorgung
  • Verbrennungen
  • Hauttransplantationen (z. B. Meshgraft, Hautentnahmestellen)
  • Oberflächliche Schürfwunden
  • Empfindliche Wundumgebung (Pergamenthaut)
  • Epidermolysis Bullosa (Schmetterlingshaut)
  • Congelatio (Erfrierungen)
  • Verätzungen

Zusätzliche Vorteile

  • Anwendung unter Kompression möglich
  • Atraumatischer Verbandwechsel durch integriertes 3D-Wunddistanzgitter
  • Atmungsaktive Rückseite für ein aus- geglichenes, feuchtes Wundklima
  • Sterilbarriere schützt vor Kontamination
  • Bedruckte Außenfläche verringert das Risiko von Anwendungsfehlern
Tarif Nr.PHZNRArt. Nr.ProduktbezeichnungMPGVPEGTIN-CODE
51650 021

3857787

P2-100100-10

Curea P2 10x10 cm

2b10

4260223630354

51650 022 

3857793

P2-100100-25

Curea P2 10x10 cm

2b25

4260223630361

51650 023

3857801

P2-100200-10

Curea P2 10x20 cm

2b10

4260223630385

51650 024

3857818

P2-100200-25

Curea P2 10x20 cm

2b25

4260223630392

51650 025

3857824

P2-200200-10

Curea P2 20x20 cm

2b10

4260223630415

51650 026

3857830

P2-200200-25

Curea P2 20x20 cm

2b25

4260223630446

Nachgewiesen stark im Kampf gegen Keime

Zusammenfassung der mikrobiologischen Validierung von curea P1 und curea P2 an der Universitätsmedizin Göttingen

Kurzbefund: Selbst unter Beaufschlagung des Produktes mit einer extrem hochen Keim- last (Staph. aureus 3800.000.000 KbE/ml; E. coli 440.000.000 KbE/ml) wurde die Sterilität der BTBS Deckschicht über > 60 Minuten gewahrt.“ [...]

„Das Deckmaterial wirkt demnach als Sterilbarriere.“

Kurzbefund: Die Resorption erfolgte näherungsweise im Verhältnis 1:1.“

Kurzbefund: Das Produkt enthält keine bakteriell zugänglichen Substrate, es wurde über die Expositionszeit von 4 Tagen kein Anstieg der Keimzahl, sondern vielmehr eine Keimzahlreduktion beobachtet.“

Das bedeutet:

  • Es kommen keine Keime durch das BTBS (Sterilbarriere) hindurch. Weder von Außen nach Innen, noch von Innen nach Außen.
  • Keime - die für die Geruchsentwicklung verantwortlich sind - werden fest gebunden.
  • Gebundene Keime verhungern im Kern.

Nachgewiesen sichere Bindung von Vollblut

Zusammenfassung der Bestimmung des Vollblut-Resorptions- potentials von curea P1 und curea P2 an der Universitätsmedizin Göttingen

„In sämtlichen Proben waren Hämo- lysephänomene im Resorptionskern nach Exposition über 24h bei 36°C abwesend.“

„Bei Betrachtung der Ergebnisse [...] wird deutlich, daß eine Vollblutresorption im Verhältnis 1:1 im Hinblick auf die Produkte „curea P1“ und „curea P2“ erfolgt.“

Das bedeutet:

  • Es erfolgt eine vollständige Bindung von Vollblut.
  • Grobe Blutbestandteile werden am Zellstoff gefiltert.
  • Flüssige Blutbestandteile werden am Natriumpolyacrylat gebunden.

curea P2/
curea P2 active

Indikation (nach GBA)

wenig bis stark exsudierende Wunden

Größe

Größenauswahl

Curea P2 und Curea P2 active

11 x 11 cm bis 25 x 55 cm

Reale Größe Wundkontaktfläche bei Produktgröße 11x11 cm

9 x 9 cm

technischer Aufbau

Wundseite

3D-Wunddistanzgitter aus PE

Kern

Airlaid (5-lagig, bestehend aus Zellstoff-Fasern und SAP-Gra- nulat, 525 g/m2)

Rückseite

curea P2: BTBS, 72 g/m2

atmungsaktiv (3.500 g/m2 in 24h), wasser- und keimun- durchlässig (Sterilbarriere)

Kernverfestigung

strukturiert kalandriert

Verbund der Wundauflage

ultraschallgeschweißt

Performance

Absorption (0,9% Saline)

1,65 g/cm2

Retention (46 mmHg)

67%

Keimbindung

Ja

nachgewiesen durch Prüfbe- richt eines externen Labors

Blutbindung

Ja

nachgewiesen durch Prüfbe- richt eines externen Labors

Interner Labortest zur Blutabsorption

Versuchsbeschreibung: Auf die Wundkontaktseite der Wundauflagen wurden 3 ml Vollblut aufgetragen (Schweineblut, defibriniert). Zur Auswertung wurde eine Fotodokumentation nach folgenden Kriterien erstellt:

Vorteile des SuperCore®

  • Vollblut wird komplett im Kern aufgenommen und fest gebunden
  • Schnelle Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen
  • Sehr gute Flüssigkeitsverteilung
  • Sicherer Einschluss von Flüssigkeiten und Keimen